Eröffnung des 103. Deutschen Katholikentags
Bischof Dr. Ulrich Neymeyr, Erfurt
Seit mehr als zwei Jahren bereiten wir intensiv den 103. Deutschen Katholikentag in Erfurt vor. Ich danke allen Beteiligten in der Geschäftsstelle, in den Arbeitskreisen und in unserem Bistum, vor allem unserer Diözesanbeauftragten Frau Lea Feldhaus. Ganz besonders danke ich den vielen evangelischen Mitchristen, die sich engagieren – nicht nur heute beim Abend der Begegnung. Wir feiern eigentlich einen ökumenischen Kirchentag. Ich danke auch für alle Unterstützung der Stadt Erfurt.
Heute fühlen wir uns wie Sportler, die lange trainiert haben und jetzt auf den Startschuss warten. Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit den Gästen aus nah und fern und mit den Erfurterinnen und Erfurtern. Wir freuen uns auf viele Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen und wir freuen uns auf schöne, inspirierende Gottesdienste. Danke allen Mitwirkenden!
"Zukunft hat der Mensch des Friedens." Hoffentlich gehen von diesen Tagen Impulse aus für den Frieden in unserer Welt, in unserer Gesellschaft und in unserer Kirche.
Üben wir uns im Zuhören.
Üben wir uns darin, Argumente abzuwägen und zu überprüfen.
Üben wir uns in der Bereitschaft, unsere Meinung zu ändern.
Ich wünsche uns allen friedliche Tage in Erfurt. Vielen Dank allen Helfenden, die freiwillig für die gute Organisation sorgen und vielen Dank allen Sicherheits- und Ordnungskräften.
Gott lasse seinen Segen über diesen Tagen ruhen!
Text wie von Autor/in bereitgestellt. Es gilt das gesprochene Wort.
Veröffentlichung nur mit Genehmigung der Verfasserin/des Verfassers.