Pressemitteilungen

Datum:
1. Juni 2024

Meldung 051


Katholikentags-Preis für zwei Projekte am Rand der Gesellschaft


Das Leben in der Kirche wäre ohne das Engagement der Laien nicht nur ärmer, es wäre gar nicht vorstellbar.

Die Straßenuni für Obdachlose der Katholischen Erwachsenenbildung Frankfurt und das in Bergspiritualität wie Flüchtlingshilfe engagierte Katholische Kreisbildungswerk Garmisch-Patenkirchen haben den diesjährigen Aggiornamento-Preis des Deutschen Katholikentags erhalten. Die mit jeweils 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihnen am Samstag auf dem 103. Katholikentag in Erfurt verliehen. Der zweite Platz mit je 2.000 Euro Preisgeld ging an "Andante", eine europäische Allianz von 17 katholischen Frauenverbänden, und an den Weltladen "A Janela", der seit 25 Jahren in Berlin-Wilmersdorf von Ehrenamtlichen der Pfarrei Sankt Ludwig betrieben wird.

„Da jeweils zwei Bewerbungen in der Bewertung gleich auflagen und die Jurymitglieder gleichermaßen überzeugten, haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr den ersten und zweiten Platz zweimal zu vergeben und auf den Dritten zu verzichten“, so die Jury. - Der vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gestiftete Preis soll kreative und innovative Sozialprojekte fördern. Der Name "Aggiornamento" erinnert an die von Papst Johannes XXIII. geprägte Bezeichnung für die Öffnung der katholischen Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965).

Die Straßenuni der Katholischen Erwachsenenbildung Frankfurt bietet niedrigschwellig in kleinen Einheiten und kostenfrei Vorlesungen zu verschiedensten Themen für Obdachlose. Das Katholische Kreisbildungswerk Garmisch-Patenkirchen punktete vor allem mit seinen Angeboten zur Ausbildung für Gipfelexerzitien, Bergspiritualität und Pilgern sowie der Unterstützung Geflüchteter. Bei A Janela wurde das langjährige und konstante ehrenamtliche Engagement gewürdigt. Den Verantwortlichen geht es um den Einsatz für Menschen am Rande der Gesellschaft im Globalen Süden. Andante habe die Jury durch das schlüssige Konzept der jährlichen Studientage zu aktuellen sozialpolitischen, ökologischen und auch technologischen Themen und Entwicklungen im europäischen Kontext überzeugt. Dabei stehe das Empowerment von Frauen und die weibliche Perspektive auf Gesellschaft, Politik und Kirche im besonderen Maße im Vordergrund.


Pressekontakt

Bei Fragen, Anmerkungen oder sonstigen Wünschen sind wir gerne für Sie da. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Cosima Jagow-Duda
Abteilungsleitung Presse und Marketing
Tel.: +49 361 558 98 150
E-Mail: presse(at)katholikentag.de

keyboard_arrow_up