FAQ Kirchenmeile

Gestalten Sie mit!

Herzlich Willkommen auf der Erfurter Kirchenmeile

Es präsentieren sich im Rahmen des Katholikentags über 250 Stände an den zentralen Innenstadtplätzen in Erfurt (voraussichtlich Domplatz, Theaterplatz, Petersberg), um die Vielfalt des kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Lebens und Engagements in Verbänden, diözesanen Laiengremien, Geistlichen Gemeinschaften, Orden, kirchlichen Institutionen und Initiativen vorzustellen.  

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen alle relevanten Informationen rund um die Kirchenmeile zur Verfügung. 
 

Abbau Domplatz + Theaterplatz

Aufgrund der begrenzten Zufahrtsmöglichkeiten in der Innenstadt, ist es nicht möglich, dass Fahrzeuge den Domplatz oder Theaterplatz direkt ansteuern. Bitte fahren Sie (wie beim Aufbau) zunächst den Parkplatz Messe West an. An der Messe erhalten alle Fahrzeuge eine Einfahrgenehmigung für den Abbau und werden je nach verfügbaren Kapazitäten stoßweise in die Innenstadt abgerufen. Ohne eine Einfahrgenehmigungen für den Abbau ist keine Einfahrt in die Ladezonen möglich.

  • Schließung der Kirchenmeile und Abbau-Beginn um 18.00 Uhr.
  • Registrierung für Einfahrtsscheine / Treffpunkt an der Messe bereits ab 17.00 Uhr geöffnet.
  • Ausgabe der Einfahrtscheine und Zufahrt auf die Kirchenmeile ab ca. 18. 00 Uhr (sobald Flächen freigeben sind).

Bitte bereiten Sie Ihren Stand soweit vor, dass die Beladung Ihres Fahrzeuges schnell erfolgen kann. So unterstützen Sie den reibungslosen Ablauf für den Abbau der Kirchenmeile und vermeiden Verkehrsstörungen im Innenstadtbereich. Die nachfolgenden Mitwirkenden werden es Ihnen danken.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 0361 55 898 211

Besonderheiten Domplatz

  • Bitte beachten Sie bei der Anfahrt die Sperrung der Maximilian-Welsch-Straße und nutzen Sie die Umleitung über Lauentor.
  • Am Domplatz werden nicht alle Wege mit dem Auto anfahrbar sein, da auf der Bühne Programm stattfindet. Dies betrifft vorrausichtlich nur die Zelte der Standnummern DP-A-XX. Eine Anfahrt mit Bollerwagen o.ä. wird möglich sein.

Organisatorische Hinweise

Aktionsflächen

Aktionsflächen

Im Rahmen Ihrer Bewerbung für die Kirchenmeile können Sie angeben, ob Sie kurze Programmpunkte auf den Aktionsflächen anbieten können. Üblicherweise sind es kurze und niedrigschwellige Einheiten, bei denen Sie auf Ihre Arbeit hinweisen können. Auch kurze musikalische Einheiten sind möglich. Die Aktionsflächen werden zu einem späteren Zeitpunkt verortet. Bitte beachten Sie, dass diese sich nicht zwangsläufig in der Nähe Ihres Standes befinden. 

Auf- und Abbau

Transportfahrzeuge dürfen in die Bereiche der Kirchenmeile nur zum Be- und Entladen und nur zu den Auf- und Abbauzeiten einfahren. Ein Verbleib der Fahrzeuge am Stand während der Veranstaltungstage ist nicht möglich. 
Einfahrten während der Veranstaltungstage sind nicht gestattet. Begründete Ausnahmen sind anzufragen. 
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wird es nicht möglich sein, alle Stände direkt für den Auf- und Abbau anzufahren. Bitte bringen Sie eine Sackkarre oder ähnliches zum Transport mit. 

Aufbau und Abbau: Über die genauen Details zu Auf- und Abbauzeiten sowie die Einfahrtswege wurden Sie in der Rundmail vom Monat März informiert. Im Folgenden finden Sie dennoch die grundsätzlichen Informationen:

Einfahrten in das Veranstaltungsgebiet sind nur mit einem Einfahrtsschein möglich.  
Der Aufbau kann voraussichtlich am Mittwoch, den 29.05.2024 ab 10.00 Uhr stattfinden. Diese Angabe ist vorbehaltlich der Bezugsfreigabe durch den Zeltbauer. Es ist möglich, dass Messebau, Möbel, Wasser und Elektro noch nicht fertig installiert sind.    
Stände können auch am Donnerstagvormittag eingerichtet werden.  
Wir bitten die Stände am Domplatz um Rücksichtnahme auf die Veranstaltungen am Mittwochabend und den Gottesdienst am Donnerstag zum Fest Fronleichnam. Bitte vermeiden Sie dort große Lautstärken und halten Sie die Stände bis zu den Öffnungszeiten sichtbar geschlossen.  

Abbau (mit Fahrzeugeinfahrt):  Die Informationen zu diesem Thema entnehmen Sie bitte ihrer jeweiligen Rundmail mit den Details zu Ihrem Standort.

Außerhalb der Einfahrtszeiten kann an den Zufahrtspunkten zum Be- und Entladen gehalten werden. Dabei darf allerdings der Verkehr nicht beeinträchtigt werden. Wir empfehlen Bollerwagen, Sackkarren oder ähnliches für den Transport mitzubringen. Die Zufahrtspunkte finden Sie Anfang 2024 in einem Schreiben, das Ihrem Einfahrtsschein beiliegen wird.  

 

Barrierefreiheit

Der Beirat Katholikentag barrierefrei möchte Sie herzlich einladen, mit Ihrem Stand auf dem Katholikentag einen neuen Aufbruch zu wagen, um mehr Barrierefreiheit zu erreichen. Das Ziel ist, für Menschen mit Behinderung Barrieren abzubauen, damit sie selbstbestimmt und unbeschwert den Katholikentag erleben können. Dabei können Sie einen Beitrag leisten, indem Sie bei der Planung Ihres Standes die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung berücksichtigen.  

Wie kann so etwas in der Praxis aussehen?  
Zum Beispiel durch:   

  • Lupen auf Präsentationstischen  

  • Plakate oder Faltblätter, die Ihre Organisation beschreiben, in serifenfreier, großer Schrift (z.B. Arial, Schriftgröße 14 Punkt bei Faltblättern) mit guten Kontrasten (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund ist besser zu lesen als gelbe Schrift auf rotem Untergrund)  

  • Ein Aushang mit der Beschreibung Ihrer Organisation, übersetzt in Leichter Sprache, damit sich Menschen mit Lernschwierigkeiten besser informieren können (Beispiele finden Sie unter: https://www.lebenshilfe.de/de/leichte-sprache/woerterbuch/index.php)  

  • Langsames, lautes, deutliches und ggf. durch Gesten und Mimik unterstütztes Sprechen bei schwerhörigen Menschen  

  • Bei Sitzecken für Tische sorgen, die für Menschen mit Rollstuhl unterfahrbar sind  

  • Für Menschen, die nicht lange stehen können, einen Stuhl bereithalten und anbieten  

Sie müssen nicht alle Punkte erfüllen, aber jeder Schritt in Richtung Barrierefreiheit zählt. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.  

Weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit auf dem Katholikentag sowie Kontaktdaten bei Fragen finden Sie unter: https://www.katholikentag.de/barrierefrei 

 

Mitwirkendenausweis

Je nach Zeltgröße sind im Preis folgende Ausweise enthalten:  

Größe A: 6 Mitwirkendenausweise  

Größe B: 9 Mitwirkendenausweise  

Größe C: 12 Mitwirkendenausweise  

Für Zeltgrößen über 25 m² wird die Anzahl der Ausweise wie folgt berechnet: Bis 50m² Zeltfläche 12 Mitwirkendenausweise. Für je weitere vier Quadratmeter gibt es einen weiteren Mitwirkendenausweis (Rechenbeispiel: eine Zeltgröße von 130 m² ergibt 32 Mitwirkendenausweise).   

Alle Mitwirkendenausweise gelten als Dauerkarte für alle Veranstaltungen des Katholikentags. Alle Ausweise des Katholikentags sind nicht übertragbar. Die Mitwirkendenausweise sind wie folgt zu erhalten: Ab Februar 2024 werden alle Teilnehmer:innen sowie auch die Standbetreibenden der Kirchenmeile von unserem Teilnahmeservice gebeten, die Mitwirkendenausweise auf unserer Homepage unter „Mein Katholikentag“ anzufordern und auch die Übernachtungswünsche (Art der Unterbringung) anzugeben. Zu beachten ist, dass die Namen und Geburtsdaten der mitwirkenden Personen aufgeführt werden müssen. Der Vorteil dieser gemeinsamen Anmeldung ist, dass wir sie einer Gruppe zuordnen können und entsprechend versuchen, alle im gleichen Gemeinschaftsquartier unterzubringen.  

Es besteht beim Katholikentag die Möglichkeit, Ihre Karte in digitaler Form zu erhalten. Damit reduzieren Sie den Versandaufwand und verringern die Gefahr des Verlustes. Zur Nutzung des eTickets benötigen Sie ein Smartphone und die Katholikentags-App, die ab März 2024 zum Download bereitsteht. Wenn alle Mitglieder Ihrer Gruppe das eTicket auf Ihrem eigenen Handy haben wollen, benötigen alle ein eigenes "Mein Katholikentag"-Konto mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen und die Katholikentags-App. Wer also kein Smartphone hat, aber unabhängig eine Veranstaltung besuchen möchte, sollte besser ein Papierticket wählen.  
Bei der Anmeldung benötigen Sie bei dem Wunsch eines eTickets die persönlichen Mailadressen der Personen.  

Wenn Sie über die Anzahl der im Zeltpreis enthaltenen Mitwirkendenausweise hinaus weitere Dauerkarten benötigen, können Sie diese ebenso über eine zusätzliche Teilnehmendenanmeldung auf unsere Homepage unter "Mein Katholikentag" beziehen.  

Alle Informationen und Preise zur Teilnahme finden Sie unter: https://www.katholikentag.de/teilnehmen  

Öffnungszeiten Kirchenmeile

Die Kirchenmeile öffnet am Donnerstag nach dem Gottesdienst zum Fest Fronleichnam. Bitte sorgen Sie für eine durchgehende Standbesetzung zu folgenden Öffnungszeiten der Kirchenmeile (vorbehaltlich der Änderungen bis Ende 2023):  

Donnerstag, 30.05.2024: 11.00-19.00 Uhr  

Freitag, 31.05.2024: 10.30-19.00  

Samstag, 01.06.2024: 10.30-18.00 Uhr  

Standort / Platzierung

Die Kirchenmeile wird unter freiem Himmel stattfinden. Sie erstreckt sich voraussichtlich auf den Flächen der Innenstadt (z.B. Domplatz, Theaterplatz, Brühler Garten, Hirschgarten). Eine Information zum (groben) Standort erhielten alle Standbetreibenden mit der Infomail im Dezember 2023. Geringfügige Änderungen können sich noch ergeben. 

 

Standbewachung

Das Kirchenmeilengelände wird von einem professionellen Wachdienst bewacht, um Vandalismus und größere Diebstähle zu verhindern. Diese Bewachung beinhaltet Kontrollgänge. Die vom Katholikentag beauftragte Bewachung umfasst nicht die durchgehende Bewachung einzelner Stände. Für die durchgehende Standbewachung kann auf eigene Kosten gesondert Wachpersonal bestellt werden.     

Voraussichtliche Preise pro Stunde:  
Werktag: 35,- € zzgl. 7% MwSt  
Feiertag: 45,- € zzgl. 7% MwSt  

Bitte bestellen Sie bei Bedarf per Mail unter: programm(at)katholikentag.de

 

Unterbringung

Standmitwirkenden und Dauerteilnehmenden stellen wir gegen eine Vermittlungspauschale von 25 Euro pro Person einen Schlafplatz im Gemeinschaftsquartier für den gesamten Katholikentag zur Verfügung. Für einzelne Tage vermittelt der Katholikentag keine Quartiere.

Die Geschäftsstelle des Katholikentags vermittelt keine Hotelzimmer.   

Weitere Informationen zum Thema Unterbringung finden Sie unter: https://www.katholikentag.de/unterbringung

Hinweise zum Standbau

Technikfragebogen

Zum jetzigen Planungszeitpunkt ist es nicht mehr möglich, Änderungen in der Technik/Möbelbestellung vorzunehmen.

Standardausstattung

Als Standardausstattung sind im Preis folgende Gegenstände enthalten:  

Zelt (inklusive Auf- und Abbau) einschließlich festem Boden; das Dach und die Seitenwände bestehen aus weißer Plane; Zeltwände, die zum Publikum weisen, und Seitenwände bestehen teilweise aus weißer Plane mit Klarsichtfenstern. In den festen Boden dürfen keine Schrauben o.ä. eingedreht werden.  

Beschriftung des Zeltes mit bis zu 20 Buchstaben  

Stromanschluss Schuko 230 V   

Grundbeleuchtung (einfache Hängeleuchte)   

Alle weiteren Ausstattungswünsche (z.B. Trennwand, Tresen, Tische, Stühle, Teppich) können über den Technikfragebogen bis zum Meldeschluss am 31.10.2023 kostenpflichtig bestellt werden.   

 

Stand- und Messebau

Messebau 

Die Höhe der Messebauwände richtet sich nach der Traufhöhe der Zelte und Pagoden:  
2,30 m für Pagoden 3x3, 4x4 und 5x5   
2,50 für die meisten größeren Zelte und Pagoden.
Eine Garantie über die Höhe kann erst ausgesprochen werden, wenn im Frühjahr der Auftrag an den Zeltbauer vergeben ist. Bitte beachten Sie dies in Ihren Planungen.

Bei allen Messebauartikeln (z.B. Messebauwände), die über den Technikfragebogen bestellt werden, wird die Höhe automatisch durch den Katholikentag an die Traufhöhe des Zeltes angepasst.  

Hinweis 

Bei Bestellung von Messebauwänden und zusätzlichen Standeinbauten ist eine Standskizze beizulegen, in der Sie die Position und Maße der Einbauten einzeichnen. Die Standskizzen werden durch die Geschäftsstelle des Katholikentags geprüft. Die Umsetzung erfolgt vorbehaltlich der technischen Realisierbarkeit und Sicherheitsbestimmungen.    

Für Zelte, die größer als 75m² sind, ist eine Standskizze im Maßstab 1:200 oder 1:100 zwingend erforderlich. Diese muss alle Einbauten sowie Ein- und Ausgänge enthalten. Vor Inbetriebnahme erfolgt eine Abnahme durch die Bauaufsicht.   

Standbeschriftung

In der Standpauschale sind bereits die Kosten für eine Zeltbeschriftung mit bis zu 20 Zeichen inbegriffen. Sollte der Name Ihrer Organisation mehr Zeichen erfordern, wird pro zusätzliches Zeichen (Leerzeichen werden nicht mitgezählt) ca. 2,50 Euro berechnet. Die Schrift hat eine Höhe von ca. 12 bis 15 cm.  

Zusätzlich zu den Beschriftungen können Sie Ihr Zelt mit Klebefolienlogos kenntlich machen. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese rückstandsfrei ablösbar sein müssen. Zur Anbringung von Logos auf anderen Trägermaterialien empfehlen wir Tesafilm, Kreppband, oder Doppelklebeband mit Gewebeeinlage. Aufgrund der Kleberückstände darf auf keinen Fall braunes oder farbiges Kunststoffpaketband verwendet werden! Reinigungskosten werden in Rechnung gestellt.  

Rechtliche Hinweise

Ordnung und Sicherheit des Standes

Von Ihrer Organisation ist eine Standleitung zu benennen, die für die Ordnung im und am Stand verantwortlich ist und dafür Sorge trägt, dass vom Stand keine Gefahr oder Belästigung für Dritte ausgeht. Den Anweisungen der Verantwortlichen des Katholikentags für den jeweiligen Bereich der Kirchenmeile ist Folge zu leisten.   

 

Müllentsorgung

Der gesamte anfallende Müll (sowohl bei Auf- und Abbau der Stände als auch während des Standbetriebs) ist von den Standbetreibern eigenständig zu entsorgen. Die Stände müssen so verlassen werden, wie sie übernommen wurden.  

 

Abgabe von Produkten und Lebensmitteln

Auf der Kirchenmeile besteht ein allgemeines Verkaufsverbot. Dies gilt auch für selbst zubereitete oder mitgebrachte Speisen. Ausnahmen sind Getränke (Kaffee, Tee) und Gebäck, das auf freiwilliger Spendenbasis abgegeben wird.   Die allgemeinen Hygieneregeln des Katholikentags müssen dabei befolgt werden, welche wir nach der Anmeldung verschicken.  Ein entsprechendes Interesse muss bis 15. Januar 2024 bei der Geschäftsstelle des 103. Deutschen Katholikentags angemeldet und von dieser ausdrücklich genehmigt werden. Projektbezogene Schriften oder Produkte können auf Spendenbasis (im Wert bis zu 15 Euro) abgegeben werden. 

 

Merkblatt Standaufbau und Brandschutz

Für den Aufbau der Stände und deren Gestaltung sind die technischen Vorschriften einzuhalten. Bitte beachten Sie das beiliegende Merkblatt "Standaufbau und Brandschutz". Diese Richtlinien sind für alle Standbetreibenden bindend.  

 

Haftung

Für die von Ihrem Stand bzw. von damit verbundenen Aktivitäten ausgehende Betriebsgefahr wird keinerlei Haftung übernommen. Sie stellen den Veranstalter mit Ihrer Unterschrift auf dem Anmeldeformular in dieser Hinsicht von allen eventuellen Schadenersatzforderungen frei. Auch übernimmt der Veranstalter für die von Ihnen eingebrachten Gegenstände und Materialien keine Haftung (z.B.  bei Diebstahl).  Für die notwendige Sicherheit und Sicherung ihrer Ausstattung sind Sie selbst verantwortlich. Es besteht seitens des Veranstalters kein Versicherungsschutz für Unfall oder Krankheit der Mitarbeitenden des Standbetreibenden. Für den entsprechenden Versicherungsschutz hat der Standbetreibende selbst zu sorgen.  

Merkblatt „Standaufbau und Brandschutz“ 

Stornierung

Bei einer Stornierung der Mitwirkung auf der Kirchenmeile nach dem 31. Dezember 2023 werden 50% der Kosten der schon bestellten/gebuchten Ausstattung (Standgebühr und Technik) fällig. Bei einer Stornierung nach dem 15. Februar 2024 ist keine Rückerstattung der bestellten/gebuchten Ausstattung (Standgebühr und Technik) möglich, da die Planungsleistungen bereits erbracht und anderen Leistungen bereits durch den Katholikentag beauftragt wurden. 

Verteilung von Werbe- und Informationsmaterial

Für den Katholikentag und die Kirchenmeile gilt, dass die aktive Verteilung von Werbe- und Informationsmaterial, also das "in die Hand drücken" nicht gestattet ist. 
Direkt am eigenen Kirchenmeilen-Stand ist ein Ausgeben der Materialien gerne möglich. 

Teilnahmeregeln/Verhaltenskodex

Regeln zur Teilnahme an der Kirchenmeile

Die Katholikentagsleitung hat folgende Punkte als Verhaltens- und Verfahrensregeln für die Teilnahme an der Kirchenmeile des 103. Deutschen Katholikentags in Erfurt festgelegt:  

1. Informationsstände im Bereich der Kirchenmeile des Erfurter Katholikentags dienen ausschließlich der Präsentation der Arbeit der als standbetreibend gemeldeten Organisation bzw. Institution.  

2. Bei der Gestaltung des Informationsstandes sowie der dort ausgehängten und ausgelegten Plakate, Fotografien, Broschüren und sonstigen Druckerzeugnissen oder Exponaten wird auf Darstellungen verzichtet, die als schockierend, anstößig oder diskriminierend empfunden werden können.  

3. Die den Stand betreibende Organisation bzw. Institution anerkennt die Leitungs- und Entscheidungsbefugnis der Katholikentagsleitung sowie der von ihr bestellten Beauftragten für die Kirchenmeile.  

4. Im Falle eines Konflikts mit der Katholikentagsleitung oder mit anderen Standbetreibenden verpflichten sich die am Stand tätigen Mitarbeitenden der den Stand betreibenden Organisation bzw. Institution, an einer konstruktiven Konfliktlösung mitzuwirken.  

5. Ist der Konflikt nicht beizulegen, kann die Katholikentagsleitung den Ausschluss der den Stand betreibenden Organisation bzw. Institution aus der Kirchenmeile verfügen.  

6. Im Fall eines Ausschlusses kann die den Stand betreibende Organisation bzw. Institution keinerlei Schadensersatzansprüche gegen den Katholikentag und seine Repräsentant:innen geltend machen. 

Dateien zum Download

Merkblätter

Ansprechpartner:in Kirchenmeile

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:

Telefon: +49 931 870 93 011
E-Mail: kirchenmeile(at)katholikentag.de

 

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